San Sebastian-Gomera – Spain – Europe: day 365: Weihnachtswünsche

Published by

on

Biking total: 43 days, 1877 km, 13’400 altimeters.
Climbing total: 182 days, 3000 km, 105’951 altimeters.
Sailing total: 140 days, 3403 nm
Weihnachten werden wir auf dem Atlantik feiern, da das Schiff erst am 12. Dezember wieder seetüchtig ist. Da wir nach der Überquerung auch Schulen in ärmeren Ländern besuchen wollen, brauchen wir drigend noch einige Sachen. In der Not kamen wir auf die etwas freche Idee, eine Weihnachts-Wunschliste aufzustellen:
Kurz gesagt sind es viele Farbstifte und das nötige Material, damit wir unsere Arbeit auch in ärmeren Ländern weiterfähren können.
Deshalb haben wir uns gedacht ein Spendentelefon einzurichten. Dies hat nebenbei den Vorteil, dass wir auf dem Atlantik zur Weihnachtszeit nicht so alleine sind: Telefon 00871 76 25 68 933.
Konkret:
1. Farbstifte:
Auch die Kinder in ärmeren Ländern wollen ihre Klimaschutzideen zu Papier bringen. Ihnen fehlt es aber an Farbstiften. Wir bitten deshalb alle Leser einmal zu Hause nachzuschauen, ob irgendwo in einer Schublade noch Farbstifte aus der Schulzeit zu finden sind, die man nicht mehr benötigt. Bitte sende sie an folgende Adresse:
TOPtoTOP Expedition
“Farbstifte für Schüler in ärmeren Ländern”
Grünaustrasse 1
CH-7320 Sargans
Sobald jemand aus der Schweiz uns besuchen kommt, kann er die gespendeten Farbstifte mitnehmen, damit wir sie unter den Schülern verteilen können.
2. Beamer:
Für die Präsentationen in der Schule arbeiten wir immer mit einem Beamer. Dies ist ein Projektor, den wir an unseren portablen Computer anschliessen können. So können wir unsere Auftritte in Ruhe altersgerecht auf dem Schiff vorbereiten und mit interessanten Photos untermalen. Mit Hilfe der Photos, die wir bis anhin mit einem Beamer an eine Wand oder sogar auf das Segel proezieren konnten, war es fürs Verständnis der Schüler nicht weiter schlimm, wenn wir Ihre Sprache nicht perfekt konnten.
In den reicheren Ländern, wie in der Schweiz hatte beinahe jede Schule einen Beamer oder man konnte ihn irgendwo in der Gemeinde ausleihen. Jetzt kommen wir immer mehr in ärmere Länder, wo wir keinen Beamer mehr auftreiben können und wünschen uns deshalb einen eigenen. – Kosten: ca. CHF 2000.-. Postkonto: TOPtoTOP, 7320 Sargans, 90-119336-1, Vermerk: für Beamer
4. Laptop:
Aus Sicherheitsgründen brauchen wir einen zweiten Laptop.
An diesem portablen Computer hängt unsere ganze Schiffsnavigation und ohne ihn können wir keine Wetterinformationen erhalten. Auf der anderen Seite brauchen wir ihn zusammen mit dem Beamer für die Präsentationen in den Schulen.
Folglich brauchen wir einen Ersatz gerade einsatzbereit zu haben, sollte der jetzige Laptop einmal defekt sein (back up). – Optimal wäre der gleiche Laptop, den wir jetzt haben, damit der Austausch bei einem Ausfall schnell erfolgen kann. – Kosten für einen IBM THinkPad ca. 3000.-. Postkonto: TOPtoTOP, 7320 Sargans, 90-119336-1, Vermerk: für Laptop
4. Video-Kamera:
Lokale TV-Stationen fragen uns immer wieder, ob wir nicht eigenes Filmmaterial vom Segeln, Bergsteigen, Projekten etc. haben, das sie in ihren Bericht einbauen können; – z.B. wenn sie uns auf einen Schulbesuch oder einer Beach Cleaning begleiten.
Weiter wäre es fantastisch, wenn wir die Expeditionsberichte auf dem Internet mit bewegten Bildern (Kurzfilmen) lebendiger machen könnten. – Kosten: ca. 3000.-. Postkonto: TOPtoTOP, 7320 Sargans, 90-119336-1, Vermerk: für Kamera
Bald werden wir 5’500 km kein Land in Sicht haben. Nach knapp einem Monat auf See werden wir ankommen.
Wir wissen, dass wir eine sehr teure Wunschliste haben, deshalb bitten wir Dich, unsere Wünsche auch an Deine Bekannten und Freunde weiterzugeben oder sie mit einer Postkarte zu beschenken.
Nach der Überquerung können wir auf Wunsch Dankeskarten versenden, solltest Du die Unterstützung jemanden auf Weihnachten geschenkt haben. In diesem Fall nimm mit uns Kontakt auf.
Unser Ziel ist nicht nur Heil auf der anderen Seite anzukommen; – sondern auch so, dass wir die Werkzeuge haben, um weiter zu machen.
In diesem doppelten Sinn wäre es schön, wenn möglichst viele uns auf dem Atlantik mittels dieser Weihnachtsaktion begleiten würden, damit wir das Ziel gemeinsam erreichen und die Freude teilen können.
Auf dieser Website werden wir ab heute wöchentlich den Zwischenstand durchgeben.
übrigens: Wir freuen uns auch auf jedes Telefon ohne Spende: Telefonnummer 00871 76 25 68 933! Zur Zeit sind wir noch unter 0034 610 00 24 16 erreichbar.

Blog Archives